Blog

Beiträge für das Niedersachsen-Rundschreiben gesucht

Seit zwei Jahren erscheint alle Vierteljahr das Rundschreiben des Distriktes H Niedersachsen im DARC e.V. Der Distriktsvorstand hatte sich damals überlegt, es müsse mal ein Medium geben, wo man all die Sachen unterbringen kann, die für den Rundspruch zu umfangreich sind, die aber es, aus welchem Grund auch immer, nicht in die cqDL schaffen. So hatten wir Berichte über die Maker Faire in Hannover, ein Jahr drauf war die Maker Faire in München der große Renner, wir berichteten über die Rechnungslegung im Verein und was die Ortsverbände tun müssen, der Distrikt H hat die beste Rücklaufquote im gesamten DARC gehabt. 

Nichts desto trotz suche ich regelmäßig nach interessanten Beiträgen für das Rundschreiben. Es soll ein Rundschreiben von den Mitgliedern des Distriktes für die Mitglieder des Distriktes sein und kein Sprachrohr des Distriktsvorstandes, in dem Anweisungen an die Mitglieder rausposaunt werden. Daher suche ich immer wieder Leute, die mir Beiträge, möglicht auch mit Bildern, liefern, die ich dann in das Rundschreiben aufnehmen kann. Mögliche Themen gibt es viele:

  • Wie kann ich einfach portabel QRV werden
  • Aufbau einer Antenne unter beengten Platzverhältnissen
  • Vorstellung neuer Software, neuer Geräte, aber auch wie kann man alte Geräte an neue gesetzliche Vorgaben anpassen (neue Bänder, neue Bandbreiten, CTCSS oder DTMF, und vieles mehr)

Sicherlich fällt hier jedem noch was ein. Aber bitte, nicht nur einfallen lassen, auch aufschreiben und mir zusenden. Dabei ist es mir überhaupt nicht wichtig, ob man Mitglied eines Ortsverbandes im Distrikt H oder aus einem anderen Distrikt oder ob man überhaupt Mitglied des DARC ist. Wichtig ist mir nur: Ist der Beitrag interessant und allgemein verständlich.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022