Blog

Umstellung beim DARC e.V.

Es hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber jetzt sind die Umstellungen am Webserver des DARC e.V. fertig.Zum einen wurden sämtliche Seiten auf HTTPS umgestellt. Ich schrieb an anderer Stelle schon davon. Was aber jetzt auch passiert ist, was schon viel länger "angedroht" wurde, das alte TYPO3 System wurde abgeschaltet. Die Inhalte der bisherigen Seiten sind nicht weg, aber zumindest erst einmal unsichtbar, bis die zuständigen Webmaster da mal wieder was dran tun. Diese Umstellung war überfällig. Zwei komplett unterschiedliche Templates aufbereiten zu müssen ist nicht nur fehleranfällig, sondern auch zeit- und kostenintensiv. Daher: Hut ab, dass dieser Schritt endlich gegangen wurde.

Informationen, was man jetzt tun muss, um seine Seiten wieder nutzen zu können, gibt es mittlerweile viele. Auch Angebote von anderen Webmastern, mal untersttützend tätig zu werden gibt es zuhauf. Es gibt also keinen Grund, dass diese Webseiten lange so bleiben, wie sie jetzt sind, nämlich nur mit dem OV Namen und der Adresse des OVV's.

Kaum wurden erste Berichte überdiese Umstellung laut, hörte man schon wieder ein paar Leute rufen: Wie toll, dass wir unsere Webseite schon auf einem anderen Server haben. Was ist denn daran so toll?

  • Sind es die Kosten für den Webspace und die Verwaltung die der DARC e.V. über die OV-Kasse zusätztlich tragen muss?
  • Ist es die Verwaltung der Benutzer, die man doppelt durchführen muss, um einen erweiteren Zugriff für Mitglieder auf spezielle Seiten zu ermöglichen?
  • Ist es der zusätzliche Aufwand, den man treiben muss, damit man die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes bzw ab Mai dann die der Datenschutz-Grundverordnung einhält?
  • Ist es die Befriedigung, etwas außerhalb der Kontrolle des DARC zu machen?
  • Ist es der Spieltriebes einiger Mitglieder, die einem zeigen wollen, was alles im Internet möglich ist?

Die Kosten tragen letztendlich alle Mitglieder, auch wenn das Geld aus der OV Kasse überwiesen wird. Es ist auch mein Beitrag, der da sinnlos verschwendet wird. Vorallem, da die meisten Domains noch nicht einmal auf den Namen des DARC laufen, sondern auf ein Mitglied angemeldet seind. Wenn hier Gelder vom DARC zu einem Mitglied oder einem Internet-Provider fliessen, dann ist dieses gar nicht zu lässig. Hier kann das Mitglied versuchen, die Gelder, die es für die Nutzung der Domains gezahlt hat, als Spende für den DARC geltend zu machen. Als Software-Entwickler und Netzwerk-Administrator habe ich eine Abneigung gegen mehrfache Benutzerverwaltung, wenn es denn nicht aus wichtigem Grund erforderlich ist. Die gesetzlichen Bestimmungen sind definitiv leichter bei einer zentralen Verwaltung einzuhalten und die Einhaltung auch nachzuweisen. 

Mir hat zumindest noch niemand geschafft, sinnvoll darzulegen, was eine Internet-Präsenz einer DARC Gliederung außerhalb der von DARC vorgegebenen Struktur für Vorteile bringt. Ich sehe da im Grunde nur Nachteile.

 

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022