Blog

Was ist los mit den Webseiten des Distriktes H

Die Frage habe ich jetzt schon häufiger gehört. Die Diskussion angestoßen hat Thomas DG5MPQ im letzten Herbst auf der Amateurrats-Sitzung in Hamburg. Es ging darum, welchen Mehrwert eine DARC-Mitgliedschaft hat, wenn die Distrikte und die Ortsverbände die Dienstleistungen des DARC im Grunde kostenlos verschleudern. Dazu kommt dann auch noch, dass es Informationen gibt, die für Nichtmitglieder gar nicht zur Verfügung stehen dürfen. Die Namen der verstorbenen Mitglieder sind da nur ein Teil. Hier verbietet das Bundesdatenschutzgesetz die Veröffentlichung in der Allgemeinheit.

Ich habe am Rande der Sitzung mal angefangen, die Webseite durchzusehen, was kann/muss man ändern und anpassen. Zunächst haben wir dieses im Distriktsvorstand durchgesprochen, dann bin ich mit Helmut DF9OO die Sachen durchgegangen. Zusammen haben wir ein Konzept entwickelt , wie diese Anforderungen umgesetzt werden können.

Dabei ist dann rausgekommen, dass einige Inhalte nur noch nach Anmeldung mit Mitgliedsnummer und persönlichem Kennwort zu sehen sind. Andere Inhalte sind teilweise nur eingeschränkt verfügbar. Natürlich sind insbesondere die Informationen verfügbar, wo und wann die Ortsverbände sich treffen. Schließlich sollen Interessierte ja auch den Weg zu den Ortsverbänden finden.

Aber zum Beispiel die Relaislisten des Distriktes, die sind mit viel Arbeit verbunden. Daher sind diese auch nur für angemeldete Mitglieder verfügbar. Ansonsten findet man nur eine Aufstellung der wichtigsten Relais. Im Grunde ist hier die Bundesnetzagentur gefordert, eine aktuelle Liste zu veröffentlichen. Aber dieses passiert seit Jahren, leider, nicht.

Sicherlich gibt es immer wieder Einzelfälle, in denen Funkamateure auf unserer Seite Informationen suchen und diese auf Grund der Einschränkungen nicht finden. Hier helfen wir, der Distriktsvorstand und der Webmaster, in der Regel schnell und unkompliziert. Wenn uns aber so Anfragen erreichen, von Funkamateuren, die nicht Mitglied im DARC sind, aber von dem DARC immer Leistungen beziehen wollen und sogar teilweise frech oder gar beleidigend werden, wenn sie diese Leistungen nicht erhalten, denen kann ich nur sagen: Eine Mitgliedschaft im DARC ist mehr als nur der Bezug der cqDL und die Vermittlung von QSL-Karten.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022