Karsten Heddenhausen DC7OS https://dc7os.darc.de/ Retevis RT84 und openGD77 https://dc7os.darc.de/news/?post=retevis-rt84-und-opengd77 https://dc7os.darc.de/news/?post=retevis-rt84-und-opengd77 Sat, 23 Mar 2024 10:10:00 +0000 Schon länger war ich unzufrieden mit den Möglichkeiten, die mir mein Retevis RT84 bietet. So machte ich mich jetzt auf die Suche nach was neuem. Schnell war ich bei openGD77 gelandet, für welches es auch eine Version für das RT84 gibt.

Das Installieren der neuen Firmware auf dem Gerät ging, mit ein paar Hinweisen aus dem Internet, recht problemlos. Es fehlte nur noch das CPS.

Da bei dieser Firmware allerdings die Struktur auch von der originalen Firmware abweicht, habe ich nach kurzem Rumprobieren den Versuch gleich aufgegeben, das bisherige CPS irgendwie zu übernehmen.

Im Internet gibt es einiges an CPS zur allgemeinen Verwendung. Ich habe mir eines rausgesucht, welches schon mal sämtliche, falls es das geben sollte, DMR-Relais und die FM-RelaisFrequenzen enthält. Natürlich waren noch ein paar Anpassungen nötig. Das hielt sich aber in Grenzen.

Jetzt mache ich erste Gehversuche mit diesem CPS, einige Sachen habe ichschon rausgefunden, andere noch nicht. Ich bin bisher hell auf begeisten von der openGD77 Firmware. Sie bietet doch deutlich mehr Möglichkeiten.

Jetzt bin ich am Suchen, ob es ähnliches auf für das RT73, den kleinen Mobil-TRX von Retevis gibt.

 

]]>
Es geht weiter https://dc7os.darc.de/news/?post=es-geht-weiter https://dc7os.darc.de/news/?post=es-geht-weiter Mon, 04 Sep 2023 22:00:00 +0000 Kurz nach dem Urlaub stand in Hannover die MakerFaire an. Der Distriekt war mit einem Stand in der Halle vertreten, der OV Hannover H13 draussen. Viele der 14200 Besucher kamen auch bei uns am Stand  vorbei. Es wurden etliche sehr interessante Gespräche geführt. Bei den Kindern, aber auch den Erwachsenen war das Löten sehr gefragt.

Als ich meinen Sohn von der Kur abholte, musste ich an der B6 am Rande von Hildesheim plötzlich stark bremsen. Mit dem Effekt, dass irgendwie nach kurzer Zeit alle Bremsen komplett fest waren. Das Auto habe ich gleich in Hildesheim gelassen, wirtschaftlicher Totalschaden.

Nur gut, dass dort nicht zuviel drin lag. Die Werkstatt, in der wir letztendlich gestrandet waren, lag recht dicht am Bahnhof, so dass wir mit den Koffern nicht so weit laufen mussten. Abends war ich den noch mal hingefahren und habe alles wesentliche aus dem Auto rausgeholt. Es war deutlich weniger drin, als ich vermutet hatte, oder ich habe der Autoverwertung viel Müll überlassen.

Mal sehen, wann ich genug Geld zusammen habe, um mir ein neues, altes, Auto zu holen. Der nächste sollte dann aber deutlich mehr Platz als der Meriva haben.

Nebenbei bin ich wieder dabei, nach Beiträgen für das Niedersachsen-Rundschreiben des DARC Distriktes H Niedersachsen zu suchen. Ich wollte doch wenigstes noch ein zweites dieses Jahr herausgeben. Aber irgendwie fehlen mir da gerade so die Texte. Ständig mir selbst was überlegen, mag zwar mal ein Lückenfüller sein, wenn so ein Beitrag fehlt. Wenn aber nichts da ist, kann ich nicht so wirklich mal so nebenbei 5-6 Seiten mir überlegen. Wenn ich denn wenigstens ab und an mal was interessantes bekommen könnte, oder zumindest Hinweise auf selbiges. Ich kann nicht kontinuierlich alle Seiten unserer Ortsverbände, von H01 bis H73 durchsehen, ob es da was gibt, was eventuell für eine breitere Masse interessant ist.

 

 

 

]]>
Nichts geschafft???? https://dc7os.darc.de/news/?post=nichts-geschafft https://dc7os.darc.de/news/?post=nichts-geschafft Mon, 14 Aug 2023 17:40:00 +0000 So ähnlich kann man es sehen, wenn ich mir jetzt ansehe, was ich alles im Sommerurlaub schaffen wollte. Nun ja, wenn man das Wetter berücksichtigt, dann war es nicht unbedingt das Wetter, was man zum Aufbau von Antennen gebrauchen kann. Die meiste Zeit hat es geregnet, das ist nicht unbedingt das Wetter zum Antennenbau.

So hatte ich Zeit, mal etwas im Keller zu wühlen. Ich hatte eigentlich was ganz anderes gesucht, zum Vorschein kamen einige 20-25 Jahre alte Selbstbauprojekte. Also alles aus der Zeit, wo man noch schneller mit Hand am Lötkolben ist als die Sachen irgendwann auf Messen sich zusammen zu suchen. Da fand ich dann ein FM ATV TX, den dazu passenden RX, sowie den für FM ATV bei DB0TVH notwendigen RX-Konverter von 13cm auf 23cm. 

Dann war da noch ein 23cm FM TRX und eine Dreiband-Weiche, 2m/70cm/23cm auf eine Antenne, aufgetaucht. Ich habe beschlossen, alle diese Sachen noch zusätzlich mit zur MakerFaire Hannover am 19./20. August 2023 nehmen, zu sehen auf Stand 124 in der Eilenriede-Halle.

Primär bin ich da aber für LoRa APRS zu ständig. Ein IGate wird dort auch laufen: DL0DN-L4. Auf dem Beamer werde ich die lokale Karte von APRS-Direkt laufen lassen, damit mal immer gut sehen kann, was auf dem Gelände, aber auch drum rum, los ist.

Eine weiteren Schwerpunkt wird der Bereich Notfunk haben. Dabei geht es insbesondere darum, aufzuzeigen, wie der Amateurfunk helfen kann, wenn andere Kommunikationsmittel mit mehr zuverlässig funktionieren. Der Distrikt H Niedersachsen hat da schon viele, sehr gut funktionierende, Projekte am Laufen. Und das wirklich interessante dabei ist, es gibt nicht die Standardlösung, alles ist verschieden und auf die Region zugeschnitten. Aber alles funktioniert trotzdem zusammen. 

Ich bin gespannt, wie viele Funkamateure und am Amateurfunk-Dienst interessierte Personen wir am Stand begrüßen dürfen.

Etwas mehr praktischen Funkbetrieb kann man im Freigelände beim Stand der OV H13 Hannover sehen, sich vorführen lassen und eventuell auch selbst ausprobieren. Draussen hat man doch deutlich bessere Möglichkeiten, Antennen aufzubauen und zu nutzen.

 

]]>
Endlich Urlaub... https://dc7os.darc.de/news/?post=endlich-urlaub https://dc7os.darc.de/news/?post=endlich-urlaub Sun, 23 Jul 2023 12:49:33 +0000 Ich hoffe, ich komme jetzt irgendwann mal in den nächsten zwei Wochen, während meines Urlaubs, dazu zumindest hier zu Hause was an meiner Antenne zu tun. Die letzten Wochen war es mir an den Wochenenden zu heiß, zu nass oder wir waren in Sachen Handball unterwegs. 

Nebenbei bin ich hier noch etwas an LoRa-APRS für die MakerFaire in Hannover vorzubereiten. Ich habe schon ein IGate für den Stand des Distriktes vorbereitet, man kann die ungefähre Position schon auf aprs.fi sehen. Ich gehe aber mal, auf Grund der Konstruktion der Halle, davon aus, dass dieses IGate nur einen begrenzten Einzugsbereich hat.

Die Woche über werde ich noch mal checken, wie gut in Deutschland die Abdeckung mit LoRa APRS ist. Zunächst wird mein Junior im südlichen Sachen-Anhalt zur Kur abgeliefert, dann geht es weiter zur Verwandschaft nach Dessau.

Wenn ich dann noch viel Zeit haben sollte, werde ich mal zusehen, dass ich den BME280 an meinen T-Echo angeschlossen bekomme. Apropros T-Echo, ich hatte die Tage regelmäßig hier im Fenster bei mir heftige Probleme mit dem Fix. Es lag wahrschonlich an der doch ziemlich erhöhten Sonnenaktivität. Hätte nie gedacht, dass die so heftige Auswirkungen haben kann. Aber draussen unter freiem Himmel und im Auto, ohne Wärmeschutzverglasungen, lief das Teil wieder einwandfrei.

]]>
Wird es Sommer? https://dc7os.darc.de/news/?post=wird-es-sommer https://dc7os.darc.de/news/?post=wird-es-sommer Mon, 10 Apr 2023 10:57:55 +0000 Wenn man so den Aktivitäten in Sachen Amateurfunk Glauben schenken darf, dann ganz bestimmt. Die ersten Fielddays, noch teilweise mit Schneeregen, sind schon gelaufen, die nächsten sind schon geplant. Auch die Teilnahme an Stadtfesten und Messen stehen wieder vor der Tür. Vom Distrikt H Niedersachsen werden wir wohl wieder auf der MakerFaire in Hannover dabei sein.

Auch mich juckt es schon wieder in den Fingern, endlich drasussen was an meinen Antennen machen zu können. Zum einen will ich die Antenne, die hier derzeit bei mir auf der Fenstbank steht, draussen auf den Balkon verfrachten. Das dürfte meinem IGate auch zu Gute kommen. Dann will ich auch noch das, angesoffene, Antennenkabel zu meiner X500 ersetzen. 

Bei mir an Wohnwagen steht mittlerweile auch ein IGate in Betrieb genommen. Damit werden einige Bereiche der A7, der A2 und der A37 mit LoRa APRS abgedeckt. Mal sehen, vielleicht komme ich irgendwann im Jahr noch mal dazu, mir anzusehen, was mit meinem Langdraht im letzten Jahr passiert ist. Irgendwie ist der wohl zu nächt einem Sturm und der Alterung der Gummiabspanner zum Opfer gefallen.

Vor einiger Zeit haben Claus DG9BHD und ich zwei Lilygo T-Echo für LoRa APRS von Nord> zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Claus hat bei der Gelegenheit festgestellt, dass bei ihm oben in/um Wilhelmshaven die Infrastruktur für LoRa so gut wie nicht vorhanden ist. Darauf hin hat Nord>Software für den T-Echo.

Mit meiner Gesundheit, insbesondere meiner Hüfte, geht es wieder deutlich besser. Die Strecken, die ich ohne Zusatzbeine laufen kann, werden immer länger. Bloß wenn ich weiß, dass mir schlechte Wege bevorstehen habe ich jetzt noch eines dieser Zusatzbeine dabei. Das hätte ich letztes Jahr so zwischen Weihnachen und Sylvester nicht für möglich gehalten. Auch dieses fördert meine Mobilität. Von meinem Onkel werde ich wohl in absehbarer Zeit das E-Bike übernehmen können. Auch dieses wird meine Mobilität weiter erhöhen und mich auch wieder unabhängiger vom Auto machen. Ob ich mich dann damit gleich in den Innenstadtverkehr in Richtung zu meiner Arbeit stürzen werde, weiß ich nicht. Irgendwie ist mir da, auch auf Grund der zahlreichen Baustellen, derzeit zu viel Chaos. Außerdem muss ich dann erstmal haben und mich dann auch entsprechend ausrüsten. Mir fehlt zum Beispiel, seit meinem Unfall, der Fahrradhelm. Der hat mir damals wahrscheinlich das Leben gerettet, selbst war er aber hinüber. Dieses wird dann mein, wenn auch bescheidener, Beitrag zum Umweltschutz sein. Wenn bloß jeder so denken würde. 

Aber auch andersweitig merkt man, dass Sommer ist, die frischgewaschene Wäsche kann ich wieder draussen im Garten zum Trocknen aufhängen, ich brauchen den elektrischen Wäschetrockner im Keller nicht mehr. Der Eiswagen kommt mittlerweile auch schon wieder Abends hier regelmäßig vorbei und teilt allen Kindern mit, dass er gerne ihr mühsam gespartes Geld einsammeln möchte.

]]>
Das neue Jahr https://dc7os.darc.de/news/?post=das-neue-jahr https://dc7os.darc.de/news/?post=das-neue-jahr Thu, 16 Mar 2023 23:00:00 +0000 Das neue Jahr begann am 2. Januar im Krankenhaus. Kurz nach halb 8 war ich im OP und habe eine neue Hüfte bekommen. Das Laufen ging vor Schmerzen so gut wie gar nicht mehr. Dank der beiden Zusatzbeine kam ich trotzdem irgendwie vorwärts. Während einerdoch einige Stunden langen Operation wurde in meinem Hüftgelnk aufgeräumt und ein neues Gelenk eingesetzt. Nach einer Woche ging es nach Bad Harzburg zur Reha.

Dank Iwo DG0CBP war meine Position in LoRa APRS die meiste Zeit zu sehen. Leider habe ich ich in Klönfunk keine FM-Relais erreichen können, weder 2m noch 70cm, schade. Aber nicht nur Freizeit stand an. Regelmäßig waren Untersuchungen, Vorträge und Übungen angsagt. Wobei die Sachen da auf das Gros der Patienten, die mindestens eine Generation älter als ich waren, abgesimmt waren.

Wieder zu Hause war ich noch den Rest der Woche mit diversen Ärzten besuchen beschäftigt. Dann ging die Arbeit wieder los. Allerdings zunächst im HomeOffice. Da habe ich dann morgentlichen Smalltalk mit den Kollegen mit einem Plausch mit anderen Funkamateuren auf dem lokalen DMR Relais getauscht.

Vor kurzem haben wir über Nord>

  • Gleich in Gehäuse eingebaut
  • stromsparendes E-Ink Display
  • sehr viel besseren GPS Empfang
  • USB-C Anschluss zum Laden und Programmieren
  • Gleich mit BME280 Sensor (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit) erhältlich.

Ich habe 2 Programme ausprobiert. Zum einen eines vom DL5TKL. Dieses ließ sich einfach installieren. Das Konfigurieren war etwas sehr gewöhnungsbedürtig. Zum anderen ein Programm vom F4EWI. Dieses habe ich am Anfang nicht übersetzt bekommen. Ich wäre fast dran verzweifelt. Aber dann kam mein Stolz als Software-Entwickler durch. Ich wühlte mich durch den Wust an Informationen des Compilers der Arduino IDE und fand den Fehler letztendlich gut versteckt. Es wurde eine "falsche" Bibliothek verwendet. Mittlerweile stehe ich mit dem Entwickler in gutem Kontakt. Ich habe gleich noch ein paar weitere Änderungen am Programm vorgenommen, die eventuell auch in die offizielle Version einfliessen werden.

 

 

]]>
Was ist so alles passiert? https://dc7os.darc.de/news/?post=was-ist-so-alles-passiert https://dc7os.darc.de/news/?post=was-ist-so-alles-passiert Mon, 05 Dec 2022 19:36:13 +0000 Die Lage in Sachen Corona normalisiert sich, wenn man bei so hohen Infektionszahlen von normal reden kann. Vielleicht trat auch nur ein Gewöhntungseffekt ein.Zumindest findet so langsam wieder ein Vereinsleben statt.Vielerorts gilt es jetzt Wunden zu lecken. Aber ganz unabhängig davon, es wurde in dieser Zeit gut was geschaft. 

Ich habe bei mir LoRa APRS zum Laufen gebracht. Dabei habe ich mir einen Tracker und ein IGate konfiguriert. Viel aufzubauen gibt es bei diesen fertigen Bausteinen aus Fernost ja nicht mehr. Software drauf, einstellen und es sollte laufen. Das schwierigste dabei ist die Suche nach einem passenden Gehäuse.Das von meinem Tracker passt nicht ganz, aber mit etwas handwerklichem Geschick und noch viel mehr Klebstoff habe ich auch das zusammen bekommen. Zwei Ergebnisse, die so nebenbei herausgekommen sind, sind zwei Info-Blätter dazu. Eines der Blätter ist von Nord> und eines vom DARC Distrikt H. Das letztere ist derzeit noch nicht Online verfügbar.

Ich selber habe auch etwas umstrukturiert, wie bzw wo ich zu erreichen bin. Der Twitter Account DC7OS existiert nicht mehr, der des Distriktes ist eine Leiche dort, er wird nicht mehr bedient. Ich selbst bin in das Fediverse umgezogen, dort unger dc7os@norden.social und neuerdings testweise auch als dc7os@social.darc.de. Der Server des DARC ist derzeit noch nicht sehr stark frequentiert. Er läuft allerdings auch noch bis zum vierten Advent im Testbetrieb, Accounts sollten bis dahin nicht auf diesen Server umziehen.

Aber wo ich gerade bei neuen Social-Networks und DARC bin. Findet sich jemand, der was über die Matrix, oder besser über den neuen Chat Server, des DARC schreiben kann. Ich werde wohl noch was über das Fediverse, ab und zu fälschlicherweise auch Mastodon, nach einem weitverbreitetem Serverprogramm, benannt, schreiben.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, was der Jahreswechsel uns allen an Neuerungen oder auch an gefühlter Normalität bringt.

 

 

]]>
Retevis RT73 im Auto https://dc7os.darc.de/news/?post=retevis-rt73-im-auto https://dc7os.darc.de/news/?post=retevis-rt73-im-auto Wed, 27 Jul 2022 05:12:00 +0000 Nach dem ich den RT73 einige Zeit hier bei mir auf der Fensterbank betrieben habe, zum einen um mich mit der Kiste vertraut zu machen, zum anderen für, hoffentlich, sinnvolle Programmierung, wollte ich ihn vor ein paar Wochen in's Auto setzen. Aber da schlug der Fehlerteufel dann schonungslos zu.

Einen Wackelkontakt im Gerät hatte ich schon seit längerem für kurze Aussetzer im Verdacht. Nun tat die Kiste aber plötzlich überhaupt nicht mehr. Nach dem der Support mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen wollte, habe ich mich über die Warnungen auf dem Gerät hinweg gesetzt und das Gerät aufgeschraubt. Puuh, wie Service unfreundlich für mich als Laien. Vor ein paar Tagen hat sich Gerald DD4OI dann bereit erklärt sich mit mir mal die Sache genauer anzusehen und dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Nach dem wir an die betreffende Platine rangekommen sind, was gar nicht so ganz einfach ist ohne japanische Damenfinger sondern mit deutschen Wurstfingern, hat so mein erster Verdacht bestätigt. Das Massekabel war sehr starkt abgeknickt und dadurch wohl gebrochen. Dieser Bruch hat wahrscheinlich den Wackelkontakt verursacht. 

Bei der weiteren Kontolle hat sich dann aber auch gezeigt, dass ein Powerpole ebenfalls Probleme bereiten könnte, da der Kontakt im Stecker nicht richtig eingerastet ist. Das war wohl einer der ersten, die ich gekrimpt hatte, da hatte ich den Dreh wohl noch nicht ganz raus. 

Nach knapp 4 Stunden waren wir fertig. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum der Support das nicht machen wollte. Der Erfolgt stellte sich dann aber auch gleich nach der Montage im Auto ein. Die ersten mobilen DMR QSOs sind gemacht.

Jetzt muss ich nur nochzusehen, dass ich die Programmiersoftware, bzw eigenlich nur noch das Prgrammierkabel auf meinem Rechner mit Windows 11 zum Laufen bekomme. Mir sind gestern unterwegs noch ein paar Sachen am Codeplug aufgefallen, die mir zu Hause noch nicht so wirklich aufgefallen sind. Wahrscheinlich auch, da man das Gerät zu Hause doch etwas anders bedient, als unterwegs.

]]>
Distriktsversammlung H https://dc7os.darc.de/news/?post=distriktsversammlung-h https://dc7os.darc.de/news/?post=distriktsversammlung-h Mon, 16 May 2022 12:27:27 +0000 Gestern am 15.5.22 fand nach 3 Jahren Corona-Pause die Distriktsversammlung H statt. Wir konnten über 60 Personen aus 33 Ortsverbänden im Distrikt H sowie Mike DB1BMK als DV E begrüßen.

Nach so langer Zeit war es mal wieder schön, so viele bekannte, aber auch einige neue, Gesichter zu sehen. Es haben sich rund um die Versammlung viele interessante Gespräche ergeben. 

Schade ist es, dass wieder ein OV aufgelöst wurde. Immerhin sind die verbleibenden Mitglieder dieses OV alle in anderen Ortsverbänden untergekommen. Dann gab es auch noch 3 Fusionen, die relativ problemlos vollzogen wurden, die Auseinandersetzungen gab es vorher und sie wurden zum Wohle aller erfolgreich beigelegt.

Einige Fragen, die an mich heran getragen wurden, konnten schon geklärt werden, andere sind noch in Arbeit. Insbesondere gefiel es mir, viele Fragen mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu klären, ohne Funkgerät, Telefon oder Computer als "Abstandshalter" dazwischen. So lassen sich viele Fragen und Probleme doch viel schneller ändern. Auch Rückfragen und Weiterleitungen gehen deutlich einfacher.

Ich bin gespannt, wie es Ende September mit Corona aussieht, ob wir die Regionaltagungen in Braunschweig bei H73 und in Hannover auf dem Lindener Berg bei H48 durchführen können. Mich würde es sehr freuen.

]]>
Dies und das... https://dc7os.darc.de/news/?post=dies-und-das https://dc7os.darc.de/news/?post=dies-und-das Mon, 25 Apr 2022 12:00:39 +0000 Nach der Umstellung des DARC-Webservers, insbesondere der Mitgliederseiten, klappt hier noch nicht so alles wieder, wie es soll. Ich kämpfe zum Beispiel derzeit noch etwas mit der Menu-Struktur. Ich weiß gerade nicht so wirklich, warum das nicht so tut, wie ich es möchte und wie es auch bis vor einiger Zeit noch aussah. Da muss ich mal Zeit und Muße haben, da was zu suchen.

Ich habe gerade einen Anruf von der Stadt bekommen, dass die Übernahme der Kosten für die Reperatur meines Autos wohl kurz vor dem Abschluss steht. Wahrscheinlich werde ich dann, wenn das klar ist und mein Wagen in die Werkstatt geht, gleich noch das Stromkabel für das Funkgerät verlegen lassen oder mir zumindest Tipps holen, wo und wie ich am Besten das Gerät angeschlossen bekomme.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, mal den USB Anschluß zu testen, den ich da die Tage eingebaut hatte. Zum einen ist das Kabel mit 2m viel zu lang, 50cm oder so sollten massig reichen. Laden tat er auf Anhieb nur mit rund 1 A statt der 2 bis 3 A die ich erwartet hätte. Aber egal, es kommt Strom rein und das Navigieren saugt nicht mehr ganz so kräftig am Akku.

]]>