Get Simple: Erfahrungen, Probleme, Lösungen

Hier versuche ich mal, alles zu sammeln, was ich hier auf dieser Seite mit GetSimple mache. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem.

  • GetSimple ist ein einfach zu bedienendes Content Management System, welches ich hier verwende. Auf die Idee brachte mich Silvio DM9KS mit seinem Beitrag "Wie du mit GetSimple CMS eine Webseite auf deinem DARC-Webspace erstellst". Vielen Dank dafür.
  • Ich verwende auf dieser Seite derzeit nur 2 PlugIns. Zum einen I18N für die Navigation und ForceHTTPS, um auf allen Seiten das HTTPS Protokoll zu erzwingen.
    Gerade ist noch ein drittes PlugIn dazu gekommen: News Manager (updated) zum Darstellen der News auf der Webseite, zusätzlich dazu noch ein paar weitere PlugIns, um ein paar mehr Funktionen des NewsManagers nutzen zu können(Generieren eines RSS Feeds, Anzeige eines DatePickers). Mir fehlt beim News Manager jetzt eigentlich nur noch eine Funktion, die beim erstmaligen Speichern eines Beitrages diesen auch in den sozialen Netzwerken bekannt macht, so zum Beispiel Twitter, Google+, Facebook oder ähnliche.
  • Ich suche jetzt noch nach einem Theme für GetSimple, damit die Seite sich in das Design der DARC Seiten einpasst. Hat da zufällig schon wer was gemacht? Über eine Info wäre ich sehr dankbar, am besten per Email. Aber schaut es Euch an, vielleicht kriege ich das ja auch selbst hin.
  • Was ich derzeit hier auch noch nicht hinbekommen habe, was auf der bisherigen Seite ohne GetSimple problemlos lief, ist die automatische Weiterleitung von www.dc7os.darc.de auf dc7os.darc.de. Vielleicht kann mir hier mal wer weiterhelfen, der ebenfalls GetSimple im Einsatz hat. www.dc7os.darc.de wird nämlich nicht von dem verwendeten Zertifikat abgedeckt.Auf der mit reinem HTML erstellten bisherigen Webseite haben die folgenden Zeilen in der .htaccess das gewünschte geleistet:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^dc7os\.darc\.de$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.dc7os\.darc\.de$
    RewriteCond %{HTTPS} =off
    RewriteRule ^ https://dc7os.darc.de%{REQUEST_URI} [L,R=301]

    Wie oder wo muss ich die Zeilen bei GetSimple einfügen?

    [Update 15.12.2017] Erledigt, die Zeilen dürfen nicht in den Block mit den "Fancy URLs", sondern müssen ganz an's Ende, dann klappt es. Eigentlich logisch, war wohl irgendwie eine Denkblockade.
  • [Update 30.10.2018] Bei der Webseite von Nord><Link e.V. hatte ich das Problem, dass diese Seite auch vom HAMNET aus erreicht werden sollte. Damit dieses klappt, müssen sämtliche Links unabhängig von der eingestellten Webseiten-URL sein. Im Forum findet man, leider, nur Informationen, wie man eine Webseite von einer Domain zu einer anderen umzieht. Das hilft mir aber nicht so wirklich weiter. Also habe ich mich in die Tiefen des CMS gestürzt und die PHP Scripte durchsucht. Relativ schnell wurde ich fündig: Im Verzeichnis /data/inc gibt es ein basic.php. Dieses muss man an genau einer Stelle ändern. Dazu sucht man diese eine Zeile.
    function find_url($slug, $parent, $type='full') {
    Hier ist der Wert full durch relative zu ersetzen. Das war es auch schon. Die geänderte Datei ist dann natürlich noch auf den Webserver hochzuladen. Nun passt, fast, alles. Wieso nur fast? Ganz einfach. Bei der Erstellung einzelner Seiten sind eventuell Links auf Bilder oder Downloads geschaltet, die auch auf diesem Server liegen. Hier steht noch immer die komplette URL drin. Wenn die Sachen im Standard-Upload-Verzeichnis liegen, ist der Link auf /data/uploads/ zu kürzen, alles davor wird einfach entfernt.
     

Letzte Änderung am  30.10.2018

Impressum, Datenschutzerklärung