Blog

Bestätigung von QSO's

Ich darf ja, durch mein Amt als stellvertretender Distriktsvorsitzender des Distriktes H Niedersachsen, den Sonder-DOK DVH vergeben. Die Sonder-DOK Vergabeordnung sagt aus, dass die QSO’s mit Sonder-DOK möglichst umgehend in das DCL (DARC Contest Log) eingetragen werden müssen. Wenn ich mir jetzt meine dort bestätigten QSO’s so ansehe, scheint bei einigen Funkamateuren die Akzeptanz dieses Logs noch nicht all zu hoch zu sein. Insbesondere vermisse ich hier noch einige Sonder-DOK’s, die ich im Sommer gearbeitet habe. Mein DCL-Log zeigt mir zwar an, dass ich da einen Sonder-DOK gearbeitet habe, aber in der Liste der DCL-QSL’s taucht dieses QSO noch immer nicht auf.

Ich kann ja verstehen, wenn man einen Kurzzeit-Sonder-DOK hat, der einen Monat oder so läuft, dass diese QSO’s dann erst nach Beendigung der Aktion eingetragen werden. Bei Sonder-DOK’s die für ein Jahr oder länger vergeben sind, sollte ein Eintrag aber zumindest einmal im Monat erfolgen. Ich vermisse hier sogar noch Bestätigungen von QSO’s aus dem Sommer letzten Jahres.

Leider stehe ich da nicht alleine. Bei einem Diplom, wurde ich die Tage angesprochen, wieso sollen wir da was mit DCL machen, das wird doch außerhalb der Conteste sowieso nicht genutzt. Ich nutze es mittlerweile gerne und habe dort auch schon mehr Bestätigungen als im LoTW der ARRL oder anderen eQSL Anbietern.

Folgende Information dazu habe ich für den Niedersachsen-Rundspruch nächster Woche verfasst:

DCL und Diplome im Distrikt H

immer mehr Diplome greifen auf die elektronische QSL-Karte zurück. Auch der DARC betreibt ein elektronisches Logbuch: das DCL. Alle Stationen, die einen SonderDOK verteilen, sind gemäß der SonderDOK Vergabeordnung verpflichtet, die QSOs zeitnah in das DCL einzutragen. Da auch immer mehr Diplome direkt über das DCL beantragt werden können, wäre es schön, wenn die Ortsverbände, die ein Diplom anbieten, zum einen prüfen, ob sie dieses Diplom auch über das DCL anbieten können. Zum anderen wäre es von Vorteil, wenn möglichst viele QSOs in das DCL eingetragen werden. Je mehr Mitglieder ihre QSO Daten dort eintragen, desto höher ist die Chance, dass man die Bedingungen für eines der Diplome komplett papierlos nachweisen kann.         

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022