Blog

Contest und Sonder DOK

Gestern lief wieder der H-S-W Contest. Multis waren da die DOKs aus den Distrikten H, S und W, so wie die an diesem Tage gültigen SonderDOK’s. Ich rief die OVVs vor dem Contest auf, die aktiven SonderDOKs bitte in dem Contest zu nutzen. Ein paar Antworten haben mich doch etwas verblüfft. Wir nutzen den SonderDOK nicht, das macht nur mehr Arbeit, insbesondere in CW. Klar, in Telegrafie sind es doch 2 Zeichen mehr, die der Op in die Tasten hauen muss. Bei mir war es egal, ob nun DVH oder H65, beides 3 Zeichen lang. Aber Telegrafie ist sowieso nicht so mein Ding. Interessant wird die Sache mit dem SonderDOK natürlich erst, wenn man nicht als Einzelkämpfer seinen OV vertritt. Als Einzelkämpfer ist es letztendlich egal ob man einen SonderDOK oder seinen eigenen DOK vergibt. Sind aber mehrere OV-Mitglieder im Contest QRV, so hat man damit gleich einen Multi mehr.

Klar, mit einem SonderDOK hat man mehr zu tun, man ist als zusätzlicher Multi sicherlich gefragter. Aber auch das macht mal Spaß, wenn man auf der anderen Seite eines PileUps sitzt.

Wie sagte Karsten DL2ABM zu diesem Thema so zutreffend:“Einen Sonder-DOK arbeiten: Gerne, gibt ja Punkte. Einen Sonder-DOK anbieten: Ungern, macht ja Arbeit.“

<< Zur vorigen Seite

Letzte Änderung am  22.12.2018

Impressum, Datenschutzerklärung