Blog

D-Star QSO Party

Nun will ich auch mal gemütlich in das Contestgeschehen eingreifen. Seit heute 0:00 UTC läuft die D-Star QSO-Party. Die ersten QSO’s stehen auch schon bei mir im Log. Wer allerdings glaubt, gerade durch die Vernetzung der Relais hat man da ruckzuck das Log voll. Eher das Gegenteil ist der Fall. Entweder steht man sich gegenseitig auf den Füssen, oder es meldet sich keiner.

Nun die QSO-Party ist halt ein von ICOM gesponsorter Wettbewerb. Damit stehen natürlich ein paar Leute dem auch wieder kritisch gegenüber. Aber es macht Spaß, endlich mal ein Contest, den man auch in D-Star abwickeln kann. Viele andere Conteste verbieten ja explizit Relais und oder einzelne Betriebsarten.

Hier kann ich ganz gemütlich Contest machen, hier das Blog weiterschreiben und zwischendurch immer mal wieder auf DCS001 B (dem Europa-Reflektor) oder auf DCS001 N (Niedersachsen) via meinem Heimat-Relais DB0SHA in Hannover immer mal wieder CQ rufen.

Dabei sein ist alles, mal sehen, was es an Punkten in der Endabrechnung dann so gibt, wenn der Contest am Sonntag um Mitternacht endet.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022