Das neue Jahr begann am 2. Januar im Krankenhaus. Kurz nach halb 8 war ich im OP und habe eine neue Hüfte bekommen. Das Laufen ging vor Schmerzen so gut wie gar nicht mehr. Dank der beiden Zusatzbeine kam ich trotzdem irgendwie vorwärts. Während einerdoch einige Stunden langen Operation wurde in meinem Hüftgelnk aufgeräumt und ein neues Gelenk eingesetzt. Nach einer Woche ging es nach Bad Harzburg zur Reha.
Dank Iwo DG0CBP war meine Position in LoRa APRS die meiste Zeit zu sehen. Leider habe ich ich in Klönfunk keine FM-Relais erreichen können, weder 2m noch 70cm, schade. Aber nicht nur Freizeit stand an. Regelmäßig waren Untersuchungen, Vorträge und Übungen angsagt. Wobei die Sachen da auf das Gros der Patienten, die mindestens eine Generation älter als ich waren, abgesimmt waren.
Wieder zu Hause war ich noch den Rest der Woche mit diversen Ärzten besuchen beschäftigt. Dann ging die Arbeit wieder los. Allerdings zunächst im HomeOffice. Da habe ich dann morgentlichen Smalltalk mit den Kollegen mit einem Plausch mit anderen Funkamateuren auf dem lokalen DMR Relais getauscht.
Vor kurzem haben wir über Nord><Link e.V. zwei neue "Spielzeuge" zum Testen besorgt. 2 LoRa APRS von Lilygo, die T-Echo. Einer steht bei mir, der zweite ist auf dem Weg zu Claus DG9BHD. Die Softwareuswahl ist bei dem Teil nicht ganz so umfangreich wie beim T-Beam vom gleichen Hersteller. Dafür hat er aber andere Vorteile.
- Gleich in Gehäuse eingebaut
- stromsparendes E-Ink Display
- sehr viel besseren GPS Empfang
- USB-C Anschluss zum Laden und Programmieren
- Gleich mit BME280 Sensor (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit) erhältlich.
Ich habe 2 Programme ausprobiert. Zum einen eines vom DL5TKL. Dieses ließ sich einfach installieren. Das Konfigurieren war etwas sehr gewöhnungsbedürtig. Zum anderen ein Programm vom F4EWI. Dieses habe ich am Anfang nicht übersetzt bekommen. Ich wäre fast dran verzweifelt. Aber dann kam mein Stolz als Software-Entwickler durch. Ich wühlte mich durch den Wust an Informationen des Compilers der Arduino IDE und fand den Fehler letztendlich gut versteckt. Es wurde eine "falsche" Bibliothek verwendet. Mittlerweile stehe ich mit dem Entwickler in gutem Kontakt. Ich habe gleich noch ein paar weitere Änderungen am Programm vorgenommen, die eventuell auch in die offizielle Version einfliessen werden.