Blog

Mein persönlicher Jahresrückblick

Ja, was hat mich in diesem Jahr so alles beschäftigt. Über einige Sachen habe ich hier ja schon berichtet.

Microsoft hat ein neues Betriebssystem rausgebracht. Es kann mehr als manche Leute auf Anhieb sehen. Man muss aber auch wissen, an welchen Stellschrauben man drehen kann oder muss. Schließlich soll Microsoft ja nicht alles wissen, was bei einem vorgeht, was man irgendwie mit dem PC macht. Hier habe ich mich in die Materie schnell eingearbeitet und habe mit meinem Wissen schon so manchen aus meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis bei der Installation oder Konfiguration helfen können.

Andere an meinem Wissen teilhaben lassen, nicht immer eine einfache Aufgabe, aber immer wieder reizvoll. So habe ich in diesem Jahr auch zwei mal beim Funktionsträger-Seminar des DARC e.V. in Baunatal zum Thema Datenschutz referiert. Als Datenschutzbeauftragter sollte man das können, meinen viele. Aber es ist was anderes, ob man die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes in einem Betrieb umsetzen muss, oder ob man die Grundlagen des Datenschutzes Funktionsträgern in einem Verein beibringen soll. Wenn ich in einem Betrieb bin, habe ich gemäß Bundesdatenschutzgesetz diverse Rechte, um die Anforderungen durchzusetzen. Im Verein ist jeder ehrenamtlich dabei und ich muss es hinbekommen, dass jeder die Anforderungen versteht, aber sich trotzdem in seiner Arbeit nicht zu sehr eingeschränkt fühlt. Die Resonanz gab mir recht, dass ich wohl den richtigen Ton und Inhalt gefunden habe.

Aber auch sonst beschäftige ich mich viel mit dem Amateurfunk. Das bringen meine Funktionen so mit sich. Als Vorsitzender von Nord><Link e.V. bin ich im RTA (Runder Tisch Amateurfunk) tätig. Wie ich dieses Jahr festgestellt habe, gibt es kaum noch RTA Mitglieder, die länger dabei sind als ich. Im RTA gibt es hinter den Kulissen viel zu tun, die ganzen Sachen für die Diskussionen mit den Behörden und Ministerien aufbereiten. Danke an den RTA Vorstand und den Geschäftsführer, dass wir uns da als Mitglieder teilweise bequem zurücklehnen können. Aber gerade als kleiner Verein wie Nord><Link ist es schwer, bei sämtlichen Fragestellungen, die im RTA behandelt werden, fachlich kompetente Ansprechpartner zu haben. Da ziehe ich mich dann auch gerne auf den Bereich zurück, den wir als Nord><Link können: Digitale Übertragungen. Und die werden immer mehr.

Seit November, bis Ende Juni nächsten Jahres, kann ich das Rufzeichen DL0RTA mit dem SonderDOK RTA verteilen. Ich habe es bekommen, um damit insbesondere auf UKW den Bereich digitale Sprache mit diesem Rufzeichen zu aktivieren. Mittlerweile stehen über 100 QSOs im Log.

Aber nicht nur dieses doch recht seltene Rufzeichen habe ich aktiviert. Ich gehörte zu einem der wenigen, die die Sonderstationen zum 65 Jubiläum des DARC auch in D-Star aktiviert haben. Sowohl DL65DARC als auch DK65DARC habe ich dieses Jahr in DStar in die Luft gebracht und damit doch etlichen Funkfreunden einen Kontakt mit dieser Station beschert.

Dieses zeigt, auch im DARC bin ich aktiv. Nicht nur als Vortragender beim Funktionsträger-Seminar, auch als stellvertretender Distriktsvorsitzender von Niedersachsen bin ich tätig. Viele Sachen, die mittlerweile bundesweit beim DARC zu sehen sind, haben ihren Ursprung in meiner Tätigkeit hier. Angefangen hat es mit den Relais-Listen, die ich vor 12 Jahren ganz zu Beginn meiner Tätigkeit für den Distrikt, angefangen habe zu erstellen. Diese Listen wurden von vielen anderen Distrikten kopiert. Nach und nach habe ich die gesamte Dokumentation des Distriktes überarbeitet.

Aber auch privat gab es ein paar Sachen zu berichten. Bei meinem Sohn im Kindergarten bin ich jetzt das zweite Jahr als Elternvertreter gewählt. In vielen Einzelgesprächen habe ich mit den Eltern erreicht, dass genug Kinder zusammen kommen, damit jede Gruppe im nächsten Jahr die Fahrt nach Springhorn, einem Bauernhof in der Heide, machen kann. Mein Sohn wäre ernsthaft beleidigt gewesen, wenn die Fahrt ausgefallen wäre.

Viele Eltern im Kindergarten wundern sich, wie selbstständig der kleine Mann mit seinen 5 Jahren schon ist. Das liegt sicherlich auch daran, dass er vieles ausprobieren kann und auch ausprobiert. Und vor allem, dass wir als Eltern ihm auch die Sachen zutrauen.

Jetzt werde ich die letzten Tage des Jahres im Kreise der Familie verbringen und noch mal alle schönen Momente Revue passieren lassen.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022