Blog

Nachfolger für Laptop

Seit gut einer Woche habe ich hier einen Nachfolger für meinen Laptop in Betrieb. Nicht, dass der Laptop jetzt nichts mehr zu tun hat, der ist jetzt im Dauerstress als Server hier im Heimnetz. Als Nachfolger für mein Arbeitsgerät hat es ein Tablet mit andockbarer Tastatur von Lenovo geschafft. Bei AMAZON habe ich mir ein MIIX2 11 zugelegt. Die Daten und der Preis haben letztendlich den Ausschlag gegeben. In dem Tablet werkelt ein i5 Prozessor, 4GB RAM, eine 256 GB SSD und ein UMTS Modem vervollständigen das Teil.

Ein paar Kämpfe hatte ich da zu Beginn zu bestehen. Wie kriege ich meine Daten alle vom Laptop auf das Tablet, wie kriege ich die vorinstallierten Programme runter, die ich nicht brauche. Als erstes hat mich das vorinstallierte Office365 genervt. Das war eine 1 Monat-Testversion. Was soll ich denn damit, ich hatte bisher ein Office 2013 und wenn das nicht laufen sollte noch eine Jahreslizenz vom Office 365, also auch runter damit. Der Uninstaller hatte alle Hände voll zu tun, allen vorinstallierten Müll zu entsorgen. Immerhin, das ergab ein erster Test, war der berühmt-berüchtigte SuperFish von Lenovo nicht auf diesem Tablet gelandet.

Nach einiger Zeit waren alle Sachen entfernt, die ich definitiv nicht brauchte.Nun kam der nächste Knackpunkt, wie kriege ich die Daten und Einstellungen vom alten Laptop auf das Tablet. Da gibt es doch von Windows ein Easy Transfer Programm. Mist, wieso erlaubt die Version unter Windows 8.1 denn nicht das Erstellen von Transferdaten? Bei Microsoft wird man fündig, das Programm ist für den Transfer der Daten von XP und/oder Vista auf Windows 7 und 8 gedacht, daher ist bei Windows 7 und 8 nur jeweils ein Programm zum Empfangen der Daten dabei. Aber das Programm von Vista läuft auch unter Windows 8.1. Na, dann los.

Zwischen durch noch so weitere Einstellungen am Tablet überprüft. Warum ist da nur die einfache Version drauf? Kein Problem, einmal die vorhandene Seriennummer vom Windows 8.1 des Laptops dort eingetragen, ein paar Sekunden gewartet, ein Neustart und schon hatte ich dort auch ein Windows 8.1 Pro. Zumindest das lief schon mal problemlos. Während der Laptop da immer noch bei war, die Daten für Easy Transfer auf das NAS zu kopieren, das waren nur so knapp 50GB, habe ich schon mal die Setups der nach zu installierenden Programme rausgesucht. Programme werden von Easy Transfer nämlich nicht mit übertragen.

Nach einiger Zeit war der Transfer auf das NAS erledigt und der Import auf das Tablet konnte starten. Da machten sich zum ersten Mal die 300MBit/s auf der WLAN Schnittstelle positiv bemerkbar. Stück für Stück habe ich dann alle fehlenden Programme installiert. Als ich dann beim Office ankam, erfolgte die nächste Überraschung. Ich installierte Office 201 ich sehe das auch bei mir in der Programmübersicht, aber die einzelnen Programme sind der festen Überzeugung aus einem Office 365ProPlus zu stammen. Das war dann immerhin die oben angesprochene Jahreslizenz. Also auch erst einmal ganz gut. Hat sich letzten Mittwoch beim Patchday auch positiv bemerkbar gemacht, ca. 600MB weniger an Daten, die ich runterladen musste.

Damit war dann die Installation der Software abgeschlossen. Jetzt ging es an die Optimierung der Hardware. Zunächst erstmal überflüssige Schreibzugriffe auf die SSD unterbinden. Die Indizierung braucht mal nicht, Schattenkopien sind nett aber ich habe sie ernsthaft noch nie verwendet, also auch weg. Die automatische Optimierung von SSD’s hingegen sollte drinbleiben.

Was habe ich da eigentlich alles an Partitionen auf der Platte drauf. Die eine kann auf jeden Fall weg, da sind nur Treiber und ein Zusatzprogramm zur Virenbekämpfung drauf. Letzteres ist für mich aber der größte Virus den es gibt. Einmal gesichert und den Speicherplatz der Hauptpartition zugeschlagen.

Am kommenden Wochenende habe ich einen Vortrag zu halten. Wie geht das Tablet jetzt mit einem zweiten Monitor um. Dazu habe ich je einen Adapter von Mikro-HDMI auf HDMI und auf VGA mitgekauft. Vom Laptop war ich es gewohnt, dass der Desktop gleich beim Anschluss des Monitors erweitert wird. Hier ist das etwas anders. Das UEFI-BIOS erkennt den Anschluss eines Monitors nur beim Booten. Nur gut, dass das Booten dank SSD innerhalb weniger Sekunden erfolgt. Auch das klappt, prima.

In der Zwischenzeit habe ich auch rausgefunden, dass man auch hier wieder die Virtualisierung im BIOS erst einschalten muss, bevor man das HyperV-Feature vom Windows nutzen kann.

Im Netz gibt es etliche Kritikpunkte zu diesem Tablet, insbesondere zu dem Tastaturdock. Die Tastatur lässt sich prima benutzen.  Auch die beiden USB-Ports sind immer einwandfrei nutzbar. Ich habe selbst mit einem dick in Gummi ummantelten Stick auf der linken Seite kein Problem, wenn die Stromversorgung drinsteckt. Einzig einen USB3 Port vermisse ich.

[Update 13.03.2015]

Jetzt tut das Office auch ohne 365 nur als 2013. Unter Systemsteuerung->Programme habe ich noch ein Office365 Installer gefunden, den hat mit mein UnInstaller nicht angezeigt. Daher hatte ich immer automatisch dann das Office 365 am Laufen. Jetzt ist der Spuk vorbei.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022