Blog

Nichts geschafft????

So ähnlich kann man es sehen, wenn ich mir jetzt ansehe, was ich alles im Sommerurlaub schaffen wollte. Nun ja, wenn man das Wetter berücksichtigt, dann war es nicht unbedingt das Wetter, was man zum Aufbau von Antennen gebrauchen kann. Die meiste Zeit hat es geregnet, das ist nicht unbedingt das Wetter zum Antennenbau.

So hatte ich Zeit, mal etwas im Keller zu wühlen. Ich hatte eigentlich was ganz anderes gesucht, zum Vorschein kamen einige 20-25 Jahre alte Selbstbauprojekte. Also alles aus der Zeit, wo man noch schneller mit Hand am Lötkolben ist als die Sachen irgendwann auf Messen sich zusammen zu suchen. Da fand ich dann ein FM ATV TX, den dazu passenden RX, sowie den für FM ATV bei DB0TVH notwendigen RX-Konverter von 13cm auf 23cm. 

Dann war da noch ein 23cm FM TRX und eine Dreiband-Weiche, 2m/70cm/23cm auf eine Antenne, aufgetaucht. Ich habe beschlossen, alle diese Sachen noch zusätzlich mit zur MakerFaire Hannover am 19./20. August 2023 nehmen, zu sehen auf Stand 124 in der Eilenriede-Halle.

Primär bin ich da aber für LoRa APRS zu ständig. Ein IGate wird dort auch laufen: DL0DN-L4. Auf dem Beamer werde ich die lokale Karte von APRS-Direkt laufen lassen, damit mal immer gut sehen kann, was auf dem Gelände, aber auch drum rum, los ist.

Eine weiteren Schwerpunkt wird der Bereich Notfunk haben. Dabei geht es insbesondere darum, aufzuzeigen, wie der Amateurfunk helfen kann, wenn andere Kommunikationsmittel mit mehr zuverlässig funktionieren. Der Distrikt H Niedersachsen hat da schon viele, sehr gut funktionierende, Projekte am Laufen. Und das wirklich interessante dabei ist, es gibt nicht die Standardlösung, alles ist verschieden und auf die Region zugeschnitten. Aber alles funktioniert trotzdem zusammen. 

Ich bin gespannt, wie viele Funkamateure und am Amateurfunk-Dienst interessierte Personen wir am Stand begrüßen dürfen.

Etwas mehr praktischen Funkbetrieb kann man im Freigelände beim Stand der OV H13 Hannover sehen, sich vorführen lassen und eventuell auch selbst ausprobieren. Draussen hat man doch deutlich bessere Möglichkeiten, Antennen aufzubauen und zu nutzen.

 

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022