Blog

QRV mit DL0RTA

ach dem ich in diesem Jahr schon DK65DARC und DL65DARC in D-Star aktiviert habe und Kim DG9VH das Gleiche mit DL60STATUT aus dem Saarland gemacht hat, war ich am überlegen, wie kann man das noch toppen? Ganz nach dem Motto von Martii OH2BH: Where do we go next?

Der Sonder DOK DVH wird von mir ja schon seit längerem fleissig verteilt. Seit kurzem ist auch Johann-Peter DH2BAO mit dem Sonder DOK DVI in D-Star QRV. Auch Peter DO1NPF mit DVU ist regelmäßig zu hören.

Was kann man also noch tun, um der Amateurfunk-Gemeinde einen Gefallen zu tun und mal wieder am „richtigen“ Ende des Pile-Ups zu sitzen? Nach einigem Überlegen reifte in mir eine Idee. Wir hatten doch im Jahr 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft es mal geschafft, dass die ganzen WM-Sonderstationen hinter einem Rufzeichen zurückstecken mussten. Das PileUp, was wir damals erzeugt hatten, hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Vielleicht kann ich dieses Rufzeichen ja noch einmal nutzen. Ein kurzer Anruf bei Thilo DL9KCE, dem Verantwortlichen für dieses Rufzeichen, und kurze Zeit später hatte ich die Bestätigung per E-Mail erhalten. Vom 07. November 2015 bis 30. Juni 2016 kann ich das Rufzeichen DL0RTA mit dem Sonder DOK RTA nutzen.

Zumindest in den ersten Tagen der Nutzung dürfte das insbesondere für mich eine richtige Herausforderung werden.Aber dazu sind ja die Sonder DOKs eigentlich da: Belebung der Funkaktivtäten.

Also dann, auf geht’s! Ich bin in der Regel in D-Star auf DCS001N (Niedersachsen) zu finden. In FM hört man mich meistens auf DB0FUS (70cm Relais in Hannover).

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022