Blog

Retevis RT84 und openGD77

Schon länger war ich unzufrieden mit den Möglichkeiten, die mir mein Retevis RT84 bietet. So machte ich mich jetzt auf die Suche nach was neuem. Schnell war ich bei openGD77 gelandet, für welches es auch eine Version für das RT84 gibt.

Das Installieren der neuen Firmware auf dem Gerät ging, mit ein paar Hinweisen aus dem Internet, recht problemlos. Es fehlte nur noch das CPS.

Da bei dieser Firmware allerdings die Struktur auch von der originalen Firmware abweicht, habe ich nach kurzem Rumprobieren den Versuch gleich aufgegeben, das bisherige CPS irgendwie zu übernehmen.

Im Internet gibt es einiges an CPS zur allgemeinen Verwendung. Ich habe mir eines rausgesucht, welches schon mal sämtliche, falls es das geben sollte, DMR-Relais und die FM-RelaisFrequenzen enthält. Natürlich waren noch ein paar Anpassungen nötig. Das hielt sich aber in Grenzen.

Jetzt mache ich erste Gehversuche mit diesem CPS, einige Sachen habe ichschon rausgefunden, andere noch nicht. Ich bin bisher hell auf begeisten von der openGD77 Firmware. Sie bietet doch deutlich mehr Möglichkeiten.

Jetzt bin ich am Suchen, ob es ähnliches auf für das RT73, den kleinen Mobil-TRX von Retevis gibt.

 

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022