Blog

Rundschreiben Distrikt Niedersachsen

Das erste Rundschreiben des Distriktes H ist diesen Monat erschienen. Das nächste soll im Mail erscheinen. Aber schon jetzt mache ich mir Gedanken, was in das nächste Rundschreiben kommen könnte. Ich möchte nicht immer nur Sachen von mir bringen. Datenschutz, Satzung und Ordnungen mögen zwar mal interessant sein, aber nicht dauernd. Ich habe mir zwar seit Weihnachten auch zwei Sachen für den Amateurfunk neu zu gelegt. Ein nanoVNA vektoriellen Netzwerkanalyzer und ein Retevis RT84, um in DMR QRV zu werden.

Den nanoVNA habe ich zunächst mit Hilfe der Videos von Michael DL2YMR eine Grundkoniguration verpasst. Die ersten Antennen habe ich auch gemessen. Allerdings bin ich mir nicht so wirklich düber im Klaren, wie ich die Ergebnisse zu interpretieren habe. Da werde ich mal zusehen, wenn da vom DARC wieder ein Online-Seminar zu diesem Thema angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass ich danach das Gerät deutlich effektiver Nutzen kann.

Das Retevis RT84 hat mich zu Beginn schon ein paar Nerven gekostet. Dazu habe ich ja an anderer Stelle hier im Blog schon geschrieben. Mittlerweile habe ich vieles halbwegs verstanden, dass ich mir mein Codeplug erstellen konnte. Ich habe sogar schon die ersten QSO hinter mir.

Bei beiden Geräten würde ich allerdings behaupten, ich bin noch nicht so wirklich sattelfest, als das ich darüber schreiben könnte. Ich würde da zwar zu einem von beiden was schreiben wollen. So in der Art "Erste Schritte mit...", würde mich aber wohler fühlen, wenn dann noch jemand da mitmischen würde, der sich etwas besser damit auskennt. Schon aus dem Grund, dass ich nicht, aus Unwissenheit, irgendwelchen Unfug schreibe.

<< Zur vorigen Seite

Letzte Änderung am  22.12.2018

Impressum, Datenschutzerklärung