Die Lage in Sachen Corona normalisiert sich, wenn man bei so hohen Infektionszahlen von normal reden kann. Vielleicht trat auch nur ein Gewöhntungseffekt ein.Zumindest findet so langsam wieder ein Vereinsleben statt.Vielerorts gilt es jetzt Wunden zu lecken. Aber ganz unabhängig davon, es wurde in dieser Zeit gut was geschaft.
Ich habe bei mir LoRa APRS zum Laufen gebracht. Dabei habe ich mir einen Tracker und ein IGate konfiguriert. Viel aufzubauen gibt es bei diesen fertigen Bausteinen aus Fernost ja nicht mehr. Software drauf, einstellen und es sollte laufen. Das schwierigste dabei ist die Suche nach einem passenden Gehäuse.Das von meinem Tracker passt nicht ganz, aber mit etwas handwerklichem Geschick und noch viel mehr Klebstoff habe ich auch das zusammen bekommen. Zwei Ergebnisse, die so nebenbei herausgekommen sind, sind zwei Info-Blätter dazu. Eines der Blätter ist von Nord><Link und eines vom DARC Distrikt H. Das letztere ist derzeit noch nicht Online verfügbar.
Ich selber habe auch etwas umstrukturiert, wie bzw wo ich zu erreichen bin. Der Twitter Account DC7OS existiert nicht mehr, der des Distriktes ist eine Leiche dort, er wird nicht mehr bedient. Ich selbst bin in das Fediverse umgezogen, dort unger dc7os@norden.social und neuerdings testweise auch als dc7os@social.darc.de. Der Server des DARC ist derzeit noch nicht sehr stark frequentiert. Er läuft allerdings auch noch bis zum vierten Advent im Testbetrieb, Accounts sollten bis dahin nicht auf diesen Server umziehen.
Aber wo ich gerade bei neuen Social-Networks und DARC bin. Findet sich jemand, der was über die Matrix, oder besser über den neuen Chat Server, des DARC schreiben kann. Ich werde wohl noch was über das Fediverse, ab und zu fälschlicherweise auch Mastodon, nach einem weitverbreitetem Serverprogramm, benannt, schreiben.
Lassen wir uns einfach mal überraschen, was der Jahreswechsel uns allen an Neuerungen oder auch an gefühlter Normalität bringt.