Blog

Wird es Sommer?

Wenn man so den Aktivitäten in Sachen Amateurfunk Glauben schenken darf, dann ganz bestimmt. Die ersten Fielddays, noch teilweise mit Schneeregen, sind schon gelaufen, die nächsten sind schon geplant. Auch die Teilnahme an Stadtfesten und Messen stehen wieder vor der Tür. Vom Distrikt H Niedersachsen werden wir wohl wieder auf der MakerFaire in Hannover dabei sein.

Auch mich juckt es schon wieder in den Fingern, endlich drasussen was an meinen Antennen machen zu können. Zum einen will ich die Antenne, die hier derzeit bei mir auf der Fenstbank steht, draussen auf den Balkon verfrachten. Das dürfte meinem IGate auch zu Gute kommen. Dann will ich auch noch das, angesoffene, Antennenkabel zu meiner X500 ersetzen. 

Bei mir an Wohnwagen steht mittlerweile auch ein IGate in Betrieb genommen. Damit werden einige Bereiche der A7, der A2 und der A37 mit LoRa APRS abgedeckt. Mal sehen, vielleicht komme ich irgendwann im Jahr noch mal dazu, mir anzusehen, was mit meinem Langdraht im letzten Jahr passiert ist. Irgendwie ist der wohl zu nächt einem Sturm und der Alterung der Gummiabspanner zum Opfer gefallen.

Vor einiger Zeit haben Claus DG9BHD und ich zwei Lilygo T-Echo für LoRa APRS von Nord><Link e.V. zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Claus hat bei der Gelegenheit festgestellt, dass bei ihm oben in/um Wilhelmshaven die Infrastruktur für LoRa so gut wie nicht vorhanden ist. Darauf hin hat Nord><Link e.V. noch ein paar LoRa Platinen besorgt, die dann als IGate eingesetzt werden. Ich arbeite derzeit, zusammen mit Thierry F4EWI, an der Weiterentwicklung seiner Software für den T-Echo.

Mit meiner Gesundheit, insbesondere meiner Hüfte, geht es wieder deutlich besser. Die Strecken, die ich ohne Zusatzbeine laufen kann, werden immer länger. Bloß wenn ich weiß, dass mir schlechte Wege bevorstehen habe ich jetzt noch eines dieser Zusatzbeine dabei. Das hätte ich letztes Jahr so zwischen Weihnachen und Sylvester nicht für möglich gehalten. Auch dieses fördert meine Mobilität. Von meinem Onkel werde ich wohl in absehbarer Zeit das E-Bike übernehmen können. Auch dieses wird meine Mobilität weiter erhöhen und mich auch wieder unabhängiger vom Auto machen. Ob ich mich dann damit gleich in den Innenstadtverkehr in Richtung zu meiner Arbeit stürzen werde, weiß ich nicht. Irgendwie ist mir da, auch auf Grund der zahlreichen Baustellen, derzeit zu viel Chaos. Außerdem muss ich dann erstmal haben und mich dann auch entsprechend ausrüsten. Mir fehlt zum Beispiel, seit meinem Unfall, der Fahrradhelm. Der hat mir damals wahrscheinlich das Leben gerettet, selbst war er aber hinüber. Dieses wird dann mein, wenn auch bescheidener, Beitrag zum Umweltschutz sein. Wenn bloß jeder so denken würde. 

Aber auch andersweitig merkt man, dass Sommer ist, die frischgewaschene Wäsche kann ich wieder draussen im Garten zum Trocknen aufhängen, ich brauchen den elektrischen Wäschetrockner im Keller nicht mehr. Der Eiswagen kommt mittlerweile auch schon wieder Abends hier regelmäßig vorbei und teilt allen Kindern mit, dass er gerne ihr mühsam gespartes Geld einsammeln möchte.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022