Blog

Neuer Mobil-TRX

Der gute, alte, Wouxun KG-UV920D hat mir lange Zeit im Auto treue Dienste geleistet. Nun gab es vor einem Jahr ein neues, altes, Auto und damit auch das Problem, wohin mit dem TRX, oder auch was will ich unterwegs machen. 

Nun hat der Weihnachtsmann mir die Entscheidung abgenommen und mir einen Retevis RT73 gebracht. Ich bin ja ehrlich überrascht, was man alles in so einem kleinen Gerät unterbekommt. Ein Praxistest nach Einbau steht zwar noch aus, aber erste QSO's und Probleme haben sich schon gezeigt.

Nunächst ist das CodePlug herrlich inkompatibel zu dem vom RT84, also alles nochmal neu von Hand einpflegen. Aber auch die Struktur vom CodePlug ist eine andere. Teilweise kämpfe ich an einigen Stellen noch mir dem Verstehen. Dazu aber später mehr. 

Was mir sehr zusagt, das RT84 ist nur unwesentlich kleiner als das RT73 und damit nur unwesentlich größer als das Display vom UV920. Nun stellt sich dann, wenn es etwas wärmer wird, nur noch die Frage, wo wird es im Auto reingesetzt. Wegen der GPS-Antenne benötigt es do etwas Sicht zum Himmel, also irgendwo gut verstecken ist nicht so klasse. 

Aber das hat, wie gesagt, noch etwas Zeit. Derzeit ist es mir definitiv zu kalt, um längere Zeit draussen was zu basteln. 

Jetzt aber zu den Sachen, die ich noch nicht so ganz verstehe:

  • Wo verwendet das Gerät die eingepflegten ScanLists?
  • Was muss ich einstellen, damit ich unterwegs sowohl analog als auch digital meine APRS Daten aussenden kann. Irgendwie scheint es nicht nur an den Settings unter APRS zu liegen.
  • Wieso kriege ich dauernd irgendwelche Nachrichten von einem Absender APRS, steht so als Kontakt mit der ID 262999 in der Kontaktliste drin. Und wieso tauchen da bei einigen Hotspots dann DMR DATA Pakete auf?
  • wie kriege ich die Pieptöne abgestellt, wenn eben diese Nachrichten bei mir empfangen werden?

[Update 30.12.2021]

  • Wenn ich bei Telegram mir neue Kontakt-Listen herunterlade und diese Importiere, sehe ich zwar zu der DMR-Id noch Rufzeichen, Name und Ort usw. Wenn ich hier auf dem lokalen Relais zuhöre, wird mir zu der ID aber nur das Rufzeichen angezeigt, der Rest fällt irgendwie unter den Tisch. Oder sollte ich da wieder irgendwo eine Einstellung noch nicht entdeckt haben?

[/Update]

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022