Blog

Retevis RT73 im Auto

Nach dem ich den RT73 einige Zeit hier bei mir auf der Fensterbank betrieben habe, zum einen um mich mit der Kiste vertraut zu machen, zum anderen für, hoffentlich, sinnvolle Programmierung, wollte ich ihn vor ein paar Wochen in's Auto setzen. Aber da schlug der Fehlerteufel dann schonungslos zu.

Einen Wackelkontakt im Gerät hatte ich schon seit längerem für kurze Aussetzer im Verdacht. Nun tat die Kiste aber plötzlich überhaupt nicht mehr. Nach dem der Support mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen wollte, habe ich mich über die Warnungen auf dem Gerät hinweg gesetzt und das Gerät aufgeschraubt. Puuh, wie Service unfreundlich für mich als Laien. Vor ein paar Tagen hat sich Gerald DD4OI dann bereit erklärt sich mit mir mal die Sache genauer anzusehen und dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Nach dem wir an die betreffende Platine rangekommen sind, was gar nicht so ganz einfach ist ohne japanische Damenfinger sondern mit deutschen Wurstfingern, hat so mein erster Verdacht bestätigt. Das Massekabel war sehr starkt abgeknickt und dadurch wohl gebrochen. Dieser Bruch hat wahrscheinlich den Wackelkontakt verursacht. 

Bei der weiteren Kontolle hat sich dann aber auch gezeigt, dass ein Powerpole ebenfalls Probleme bereiten könnte, da der Kontakt im Stecker nicht richtig eingerastet ist. Das war wohl einer der ersten, die ich gekrimpt hatte, da hatte ich den Dreh wohl noch nicht ganz raus. 

Nach knapp 4 Stunden waren wir fertig. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum der Support das nicht machen wollte. Der Erfolgt stellte sich dann aber auch gleich nach der Montage im Auto ein. Die ersten mobilen DMR QSOs sind gemacht.

Jetzt muss ich nur nochzusehen, dass ich die Programmiersoftware, bzw eigenlich nur noch das Prgrammierkabel auf meinem Rechner mit Windows 11 zum Laufen bekomme. Mir sind gestern unterwegs noch ein paar Sachen am Codeplug aufgefallen, die mir zu Hause noch nicht so wirklich aufgefallen sind. Wahrscheinlich auch, da man das Gerät zu Hause doch etwas anders bedient, als unterwegs.

<< Zur vorigen Seite

Veröffentlicht am  03. 05. 2022